Über den Begründer der Feldenkrais Methode
 

 Moshé Feldenkrais (1904 - 1984)

 Feldenkrais wurde  1904 in einem kleinen Dorf in einem Teil Russlands geboren, der heute zur Ukraine gehört.
 Als junger Mann emigrierte er nach Israel. Später doktorierte er in Physik, an der Sorbonne in Paris. Während er in
 Frankreich lebte, war er einer der ersten Europäer, der den schwarzen Gurt im Judo erhielt.

Die Entwicklung dessen, was heute als Feldenkrais-Methode bekannt ist, begann mit einer lähmenden Knieverletzung, mit welcher er experimentierte, als er während des 2. Weltkrieges in England lebte. Sein eigener Gesundungsprozess und anschliessende ausgedehnte Forschungen resultierten in der Erschaffung eines einzigartigen Unterrichtssystems, welches seinen Hintergrund in Physik und Judo, sowie sein lebenslanges Interesse an menschlicher Entwicklung vereinigen.