Was ist Feldenkrais

 
 Die Feldenkrais Methode


 In Feldenkrais geht es um Beweglichkeit. Um grössere, leichtere, einfachere Beweglichkeit und um das Erkennen
 dessen was sie behindert, einengt oder schmerzhaft macht. Jeder von uns macht seinen Körper zu dem was er ist aber wir sind uns nicht immer bewusst, dass und wie wir das tun. Die Feldenkrais Methode hilft uns die Zusammenhänge zu erkennen zwischen unserem Verhalten, unseren Gewohnheiten und dem Zustand unseres Körpers. Wie bewege ich mich, was bewegt mich. Das ist nicht immer leicht zu erkennen, denn Bewegung, z.B. auch all die feinen Bewegungen, die durch Gedanken und Gefühle entstehen, geschehen zu oft automatisch und nicht bewusst. Das kreiert Automatismen, Bewegungsmuster welche sooft für Probleme verantwortlich sind. Auch kleinste Bewegungen über Jahre immer gleich wiederholt können zu einem grossen Problem werden. Diese Probleme löst man nur indem man sich bewusst wird was man tut und wie man es tut. Das lernen wir durch die vielen, differenzierten Feldenkrais Lektionen. So gesehen ist Feldenkrais genau betrachtet keine Therapie sondern eine Lern-Methode.

Feldenkrais ist eine anerkannte Methode um geistige und körperliche Funktionen umfassend und differenziert zu verbessern.
In jahrzehntelanger Forschungsarbeit entwickelte Moshé Feldenkrais ein hochwirksames
System der Lern- und Gesundheitsförderung, das Erkenntnisse der Biomechanik, Hirnforschung, Pädagogik und Psychologie vereint. Die Methode geht von der Erkenntnis aus, dass Bewegung die Grundlage aller menschlichen Entwicklungsprozesse ist.

Feldenkrais hat zwei Bereiche, die Einzelbehandlungen und die Gruppenlektionen.
(Siehe "Einzelbehandlungen" und "Gruppenlektionen".)

In der Einzelbehandlung geht ein Feldenkrais Lehrer auf die speziellen Bedürfnisse ein, die jemand hat und in der Gruppenlektion gibt er Anweisungen nach welchen sich die Teilnehmer einer Gruppe selbst bewegen.

Was sie beim Ausüben der Feldenkrais Methode in einer Gruppe nicht brauchen:
-
 
Frottiertücher um sich den Schweiss abzuwischen, denn bessere und grössere Beweglichkeit entsteht ohne Anstrengung
  und eisernen Willen.

-
 
Sie brauchen nicht gut zu sein, was Beweglichkeit betrifft, denn wir trainieren unsere Wahrnehmung, nicht unsere
  Selbstkritik.

-
 
Sie brauchen sich nicht zu quälen. Ein berühmter Schweizer Sportler sagte: "Quäle deinen Körper sonst quält er dich." Das
  ist völlig unnötig und gefährlich. Wer sich quält verletzt sich leicht. Wir zwingen uns nicht über momentane Grenzen sondern
  respektieren wo unser Körper im Moment ist um zu entdecken warum er da ist wo er jetzt ist.

Was sie dazu brauchen:
-
 
Langsamkeit lernen. Langsam lernen wir am schnellsten.
-
 
Aufmerksamkeit und Gefühl. Dadurch erkenne ich wo mein Körper jetzt ist und wie er dahin gekommen ist und wie die
  Feldenkrais Lektionen die Bewegungsmuster auflösen.

-
 
Sich nicht anzustrengen. Wenn ich Kraft, Mühe, Wille einsetze um mit dem Körper etwas zu erreichen, etwas zu verändern
  oder zu verbessern, dann verliere ich das Gefühl. Und wenn ich die Bewegungen nicht fühle habe ich keine Kommunikation
  mit dem Körper, mit mir selbst.

Was Sie bekommen:
-
 
Sie erhalten ein Bewusstsein für Bewegung was es Ihnen ermöglicht Probleme frühzeitig zu erkennen und zu begegnen bevor
  sie überwältigend werden.

-
 
Viele Möglichkeiten um Bewegungsmuster nicht entstehen zu lassen oder sie zu erkennen und aufzulösen.
-
 
Wirkliche Entspannung

Ein Körper ist wie ein Klavier das man ab und zu stimmen muss, da er durch Arbeit, Sport, Spiel, Gefühle und Gedanken verstimmt wurde. Egal wie verstimmt das Klavier ist, man kann es immer wieder stimmen, so, dass es harmonisch klingt, der Körper sich wieder harmonisch bewegt.

 "Es gibt eine ideale Art sich dem Körper entsprechend zu bewegen, das lernen wir."

                                                                                                      Moshé Feldenkrais